Aussergewöhnliches Luxemburg und überraschendes Schengen

Städtereisen sind für mich eine wunderbare Chance dem Alltag für eine Weile zu entfliehen und dabei etwas Neues zu entdecken. Wie vor kurzem in Luxemburg und das war ein Reiseerlebnis der besonderen Art. Nicht nur, dass wir täglich zig Stufen und Höhenmeter erklommen haben und das innerhalb der Stadt. Vielerorts traf ich dabei auf Spuren historischer Verbindung zu meiner tschechischen Heimat. Und es ist mir noch nie passiert, dass ich binnen kürzester Zeit beinahe alle Sprachen gesprochen habe, die ich mehr oder weniger gut beherrsche. Als überzeugte Europäerin begeistert mich diese Multikulturalität immer wieder. Nicht nur in der Altstadt Luxemburgs oder im hypermodernen Europaviertel.

Die Stadt Luxemburg, „Stadt“ wie die Einheimischen sie nennen, überraschte und begeisterte uns. Man muss aber sagen, wer das Treppensteigen nicht zu seinen Hobbies zählt, sollte vielleicht in Luxemburg auf den Bus & Bahn umsteigen. Was ja problemlos und ohne umständiges Ticketbuchen geht, denn der ÖPNV ist dort völlig kostenlos! Für alle, wie für Luxemburger, als auch für alle Zugereisten. Verständigen kann man sich dort ja auch prima, denn irgendeine der über Hundert Sprachen, die die dortige Bevölkerung spricht, wird frau und man sicher beherrschen. Es ist eine Stadt mit vielen Besonderheiten – angefangen von beachtlichen Höhenunterschieden, zahlreichen Aussichtspunkten, unzähligen Cafés und multinationalen Leckereien, freundlichen Menschen aus allen Herrenländern, einem hypermodernen Europa-Viertel und dem größten „Balkon“ Europas. Die „Stadt“ ist echt der Reise wert.

Wer dann die Heimreise gern auf Umwegen antritt, der sollte nach Schengen fahren, einen kleinen, aber bedeutenden Ort im französisch-luxemburgisch-deutschen Länderdreieck. Der Abstecher ist absolut lohnenswert. Denn die Idee des gemeinsamen Europas wird dort mit viel Hingabe erklärt und präsentiert. Ein Museum über den Weg zum heutigen Europa, ein Platz mit Symbolen aller EU-Mitgliedsländer und eine mit Weinbergen übersäte Umgebung laden zum Besuch ein.

Meine Reiseempfehlung: Nimmt von Luxemburg aus unbedingt einen Umweg über Schengen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top